Home ‹ Ensembles ‹ Flötenensemble Cuvee

Flötenensemble Cuvee

Leitung: Mag. Claudia Schiske, vormals Scheuter
Geboren in Niederösterreich. Seit 1983 Flötenstudium an der Wiener Musikhochschule bei Prof. Riviere und Prof. Gisler. Seit 1987 Lehrtätigkeit an NÖ Musikschulen und an der Musikschule Brunn/Maria Enzersdorf seit deren Gründung. 1989 Lehrbefähigungsprüfung, 1992 Magisterium. 1994 Beendigung des Konzertfachstudiums mit der Diplomprüfung.
Freiberuflich als Flötistin tätig: Kammeroper Wien, Neue Oper Wien, Klangbogen. Konzerte und Tourneen mit der Johann Strauss Kapelle und dem Mozartorchester.
Seit 1987 Flötenunterricht und Betreuung von Sommerkursen in Niederösterreich.
Herbst 2000 Gründung des Flötenensembles Cuvee zum gemeinsamen Musizieren von Berufsmusikern und Hobbymusikern in den unterschiedlichsten Besetzungen und Stilrichtungen.
2001 mit Ilse Langer-Siacala das Duo TONICA gegründet. Rege Konzerttätigkeit

Ulrike Hübel
Geborene Niederösterreicherin, Hauptschullehrerin in Gumpoldskirchen. Flötenunterricht bei Mag. Claudia Schiske seit 1998, Gesangsunterricht ein Jahr bei G. Santner, seit 1999 bei Maria Woldrich.
Mitglied in mehreren Chören bzw. Ensembles, im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit auch selbst als Chorleiterin tätig.

Regine Stipany
geb. 1980. Diplomierte Sozialarbeiterin Flötenunterricht seit 1989, die letzten Jahre bei Mag. Claudia Schiske. Mitglied einer Jazzband. Solistische Auftritte im Rahmen von Musikschul- und Kirchenkonzerten.

Peter Parth
Nach über 40 jähríger Tätigkeit als ORF-Kameramann seit 1997 im Ruhestand. 3 bis 4 Jahre Flötenunterricht im Alter zwischen 35-40 Jahren. Dann 20 Jahre keine musikalische Betätigung. Seit 1999  Flötenunterricht bei Mag. Claudia Schiske in der Musikschule Brunn/Maria Enzersdorf. Teilnahme an Sommerkursen in Zeillern und Lilienfeld. Begeisterter Hobbymusiker. In diversen Volks- und Kammermusikensembles und an der Freien Bühne Wieden als Musiker tätig.